Sonntag, 6. Oktober 2013

Neubau F1 E Rennboot


Da jetzt die Wintersaison vor der Tür steht, entschied ich mich erstmals
für den Bau eines Elektrorennbootes. 
Dank der neuen Akkutechnologie und Motorengeneration ist auch für
den etwas "schmaleren" Geldbeutel möglich , ein konkurrenzfähiges Rennboot
an den Start zubringen.
Und wenn man einmal dabei ist, entstehen Parallel zwei Baugleiche Rennboote.


Als erstes steht die Anfertigung der einzelnen Komponente im Vordergrund. 
Am Wochenende hieß es ab an die Drehbank. 


Hier die zwei Ruderkoker. Variante 1 aus Aluminium.
Variante 2 aus Magnesium.
Zur Lagerung der Ruderwelle wurden Teflonbleibuchsen verwendet.


Hier die fertigen Teile inklusive des Kohlefaserruders.


Gewicht des Aluteils: 7,5 Gramm

 

 Und die Magnesiumvariante 6,1 Gramm!!!



Ebenfalls ist auch der Strut aus Kohlefaser. 



Hier die diversen Kleinteile, wie zum Beispiel: 6mm² Silikonkabel,
6mm Goldkontaktstecker, 2mm Federstahl für den Antrieb sowie ein 
Digitalservo für die Lenkung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen